Ein Geschäftsmodell ist viel mehr als die Herstellung und der Verkauf eines Produkts. Ein Produkt ist viel mehr als die Summe seiner technischen Einzelteile. Damit ein Geschäftsmodell erfolgreich konzipiert und umgesetzt werden kann, müssen viele Bausteine bedacht werden. Wir nutzen Tools aus der Innovationstheorie, um Geschäftsmodelle zu beschreiben und damit auch Eigenschaften an Produkte abzuleiten.
Um dezentrale Energieversorgungskonzepte zu erstellen und zu beschreiben, benutzen wir simulationsbasierte Werkzeuge genauso wie selbst erarbeitet Berechnungstools für die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Diese adaptieren wir auf Kundenwunsch und ermitteln somit technische Anforderungen an einzelne Produktbausteine eines Energiekonzepts. Um die entwickelten Konzepte umzusetzen bedarf es meist einer ausgeklügelten Markteinführungs- bzw. Vertriebsstrategie, die wir auf Wunsch auch mit erarbeiten.
Neben dem rein technischen Produktkonzept liegt der Fokus auf der kundenspezifischen Entwicklung und Beschreibung von allumfassenden Produktkonzepten, wie z.B.
Energie ist mehr als Strom. Ein Großteil des Energiebedarfs in Deutschland entfällt auf Bereitstellung von Wärme, Kälte und Mobilität. Die Verknüpfung von erneuerbaren Energiequellen mit intelligenten Speichersystemen und alternativen Mobilitätskonzepten ermöglichen neue und dezentrale Energieversorgungsmodelle.
Für Technologieanbieter sowie Anwender von dezentralen Energiesystemen ist es elementar, sich im zunehmend härter werdenden Wettbewerbsumfeld richtig zu positionieren. Diese Marktpositionierung herauszuarbeiten und mit Maßnahmen zu untermauern, ist eines unserer Spezialgebiete.
Ausgehend von der entsprechenden Marktpositionierung ist die sorgsame und durchdachte Planung und Umsetzung der Markteinführung neuer Produkte sowie der Aufbau der dafür erforderlichen effizienten Vertriebsstrukturen ein elementarer Baustein für Technologieunternehmen. Energieversorger und Betreiber wiederum profitieren von den Vertriebsstrategien Ihrer Zulieferer oder schaffen durch eine eigene Vertriebsstrategie die teilweise notwendige Differenzierung am Markt. Wir kennen beide Seiten aus praktischer Erfahrung und unterstützen Sie für Ihren Erfolg.
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